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AdS 12 - Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer

Titelseite

Ein neuer Klang aus Slowenien, Entstehen - Verbreitung - Auswirkungen

Erste Versuche über einen neuen Musizierstil, der seit den 50er Jahren in Oberbayern die überlieferte Tanz- und Unterhaltungsmusik veränderte. Spuren des zweistimmigen Melodiespiels auf Trompete und Klarinette in der überlieferten Volksmusik in Oberbayern und den benachbarten einflußreichen Gebieten

Materialsammlung zusammengetragen von Ernst Schusser

Vorwort
Zum zehnten Mal begeben sich oberbayerische Volksmusikanten und ihre Freunde "Auf die Spuren von ..." - wiederum in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volksliedarchiv in Freiburg und seinem Leiter Prof. Dr. Otto Holzapfel.

Die Informationsfahrt 1996 nach Slowenien ist zweigeteilt. Zum einen interessieren die Auswirkungen, die von der Musik und dem Musizierstil von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern seit den 50er Jahren auf Oberbayern festzustellen sind. Diese Zusammenhänge werden in diesem Begleitheft erstmals von uns behandelt. Zum anderen steht das große - historische - Thema "Volkslied und Volksgesang in der ehemaligen deutschen Sprachinsel Gottschee", ca. 60 km südlich von Laibach/Ljubljana auf dem Programm. Wir bewegen uns dabei auf den Spuren von Karl und Grete Horak, die 1929 in der Gottschee Lieder aufgezeichnet haben. An diesen beiden Themen lassen sich wesentliche Elemente des Lebens und Wandels musikalischer Volkskultur erfahren.

Die Brüder Slavko und Vilko Avsenik haben gleich nach dem Zweiten Weltkrieg in ihrem Heimatort Begunje am Fuß der Karawanken Musik ge-macht. Seit Mitte der 50er Jahre sind "Slavko Avsenik und die Original Oberkrainer" in Deutschland, Österreich, Bayern und vor allem in Oberbayern sehr beliebt und bekannt geworden. In diesem Heft beschäftigen wir uns vor allem mit den ersten 25-30 Jahren der Oberkrainer. Ihr Musizierstil, der durch viele Rundfunksendungen (im Bayerischen Rundfunk z.B. durch den Moderator Fred Rauch), Schallplatten und Konzerte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, hatte Vorbildwirkung für viele kleine Tanz-, Unterhaltungs- und Musikkapellen seit den 50er Jahren. Dieser von der Kapelle der Brüder Avsenik mit Klarinette, Trompete, Akkordeon, Bariton und Schlaggitarre geprägte Musizierstil und auch das Spiel Avseniks auf dem Akkordeon veränderte das populäre Musizieren in Oberbayern entscheidend. Im Heimatort Begunje betreibt die Familie Avsenik heute ein Speiserestaurant. Wir wollen auf unserer Fahrt und in diesem Begleitheft dem Einfluß nachgehen, den Slavko Avsenik mit seiner Musik auf Oberbayern und auch auf die Volksmusik in Oberbayern und den benachbarten Gebieten hatte.

Dieser neue Klang aus Slowenien, geprägt von Melodieauswahl, Arrangement und dem Harmonikaspiel von Slavko Avsenik hat weit über die Berufs- und Konzertmusik hinaus auch hinein in die Popularmusik gewirkt. In unserem Heft wollen wir in einem ersten Versuch - mit Unterstützung der "Erfinder" - wagen. Entstehung, Verbreitung und Auswirkungen zu hinterfragen. Aber gleichsam im Gegenzug möchten wir auch Spuren des zweistimmigen Melodiespiels auf Trompete und Klarinette in der überlieferten Volksmusik in Oberbayern und den benachbarten einflußreichen Gebieten aufzeigen.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeitern und vor allem Slavko Avsenik und Fred Rauch, die diesen Einstieg überhaupt ermöglicht haben.
Ernst Schusser

Inhaltsverzeichnis:
  • Landkarten
  • Einige Fakten zur Musik der "Original Oberkrainer", von Walter Deutsch (S. 9 anschauen)
  • Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer Musikanten, dargestellt in Dokumenten der Öffentlichkeitsarbeit der Schallplattenfirmen
    • Programmheft 1970
    • Offizielle Portraits der Musikanten und Sänger
    • Original und Nachmacher
    • Auflistung nach Jahreszahlen
  • Schallplattenregister im Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern
  • Gespräch mit Herrn Slavko Avsenik (S. 48 anschauen)
  • Die "Galerie Avsenik" in Begunje
  • Die Männer- und Frauentracht in Oberkrain
  • Gespräch mit Herrn Fred Rauch (S. 68 anschauen)
  • Demo-Bänder von Slavko und Vilko Avsenik an Fred Rauch zum Vertexten von Melodien
  • Erinnerungsphotos von Fred Rauch
  • Notendrucke beim Seith-Verlag, München
  • Die "Vagener Oberkrainer", von Peter Denzler
  • Erinnerungen eines Musikanten, von Edmund Sturm
  • Slavko Avsenik - Rebell mit der Harmonika?
  • Nachrichten zur Musik der Oberkrainer in Ostbayern, von Franz Schötz
  • Ausgewählte Tanzmusikstücke für Trompete und Klarinette, von Hubert Meixner (S. 120, S.121 anschauen)
  • Die Gföller Musi
  • Überlieferte Tanzlmusik mit Trompete und Klarinette aus dem Salzburger Land, veröffentlicht durch "Salzburger Heimatpflege", Harald Dengg (S. 146 anschauen)
  • Handschriftliches Landlerbuch aus Ruhpolding ca. 1850-1870
  • Notendrucke für "Kleine Harmoniemusik" von Peter Streck, München um 1850
Diese Zusammenstellung erscheint anläßlich einer Veranstaltung des Bezirks Oberbayern vom 26.-28. April 1996 in der Reihe "Auf den Spuren von ...".

Eine Veröffentlichung des Bezirks Oberbayern,
Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern, Friedrich-Jahn-Straße 3, 83052 Bruckmühl, Telefon 08062/5164, Fax 08062/8694.
"Auf den Spuren von ...". Heft 12.
Redaktion und Gestaltung: Ernst und Margit Schusser
Mitarbeit: Slavko Avsenik, Eva Bruckner, Walter Deutsch, Peter Denzler, Hubert Meixner, Fred Rauch, Franz Schötz, Helmut Scholz, Georg Sojer, Eduard Sturm.
München 1996.
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Volksliedarchiv, Silberbachstr. 13, 79100 Freiburg i.Br.

Inhalt: Texte, Lieder, Noten, Nachdrucke, Handschriften, Abbildungen,
Umfang: 175 Seiten, Format ca. 17 x 24 cm.

Selbstkostenpreis: 7,50 €
Bestellnummer: AdS-12
Kurztitel: Oberkrainer