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Quellenhinweis zu: Piano-Forte Opus Nr. 170 - Walzer No. 3

VI. Münch'ner Hofball- und Odeon-Walzer für das Piano-Forte componirt von Streck. No. 170.

Tonaufnahme: am 24. Mai 2006, im VMA Bruckmühl durch Helmut Scholz.
Nachdruck der Originalnoten: Dokumente regionaler Musikkultur in Obb., Quellenheft 35.

Wahrscheinlich schon vor 1850 hat Peter Streck diese 6 Nummern "Münch'ner Hofball- und Odeon-Walzer" für das Pianoforte als sein Opus 170 komponiert. Die 6 Walzernummern konnten einzeln oder verbunden gespielt werden. Sie sind alle formal ähnlich gestaltet mit 2 Teilen und folgendem zweiteiligen Trio. Sie geben einen kleinen Einblick in die Baumuster der Walzer - und die Vielfalt der damals modernen Tanzweisen, die in München maßgeblich auch von Streck mitgestaltet wurden. Diese Noten dienten zum einen als Spielvorlagen für die Klavierspieler(innen) in den Salons der bürgerlichen Privathäuser. Viele "höhere Töchter" erlebten das Spiel auf dem Piano-Forte als Statussymbol. Zum anderen dienten diese Klaviernoten auch Musikmeistern als Vorlagen für eigene Arrangements. Streck belebte die schon vor und um 1800 in München beliebten Redouten aufs Neue, vor allem auch mit eigenen Kompositionen und Arrangements. (Die restlichen 3 "Münch'ner Hofball- und Odeon-Walzer" aus Opus 170 sind zu hören als Nr. 28-30 auf dieser CD.)