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16 - Leitzachtaler Buam
Erinnerungen in Worten, Bildern und Noten
Eine autobiographische Dokumentation über 50 Jahre gemeinsames Musizieren in eigener oberlandlerischer Art
Tradition und Innovation in der regionalen Unterhaltungs- und Tanzmusik
Zum Geleit
Gerade in heutiger Zeit ist es notwendig, sich auf Menschen zu besinnen, die durch ihr Leben und Werk etwas bewirken oder bewirkt haben. Auch in der traditionellen regionalen musikalischen Volkskultur und in der Volksmusik Oberbayerns, gibt es eine Reihe solcher Persönlichkeiten, die es wert sind, in einer Dokumentation uns heutigen Menschen vor Augen gestellt zu werden. Dazu gehören neben dem Kiem Pauli, Georg von Kaufmann und dem Fanderl Wastl viele weitere Musikanten und Sänger, die der Volksmusik in Oberbayern etwas gegeben haben. In unserer Reihe "Persönlichkeiten der Volksmusik" dokumentieren wir verschiedene Persönlichkeiten und Volksmusikgruppen. Mit diesen "Dokumenten regionaler Musikkultur" kann ein Stück oberbayerische Kulturgeschichte verdeutlicht werden.
In zweifacher Weise nimmt sich der Bezirk Oberbayern im Rahmen seiner regionalen Kulturaufgaben der regionalen Musik an: Unser Volksmusikarchiv hat die Aufgabe, die überlieferte musikalische Volkskultur in Oberbayern und den angrenzenden Gebieten in ihrer Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart zu dokumentieren. Unsere Volksmusikpflege stellt Lieder und Musikstücke für den aktuellen Gebrauch zur Verfügung und hilft den Sängern und Musikanten in praktischer Weise. Die rege Nachfrage vieler Bürgerinnen und Bürger zeigt, dass die Bemühungen des Bezirks Oberbayern auf fruchtbaren Boden fallen und angenommen werden.
In der vorliegenden Dokumentation haben sich die "Leitzachtaler Buam" selber an die Niederschrift ihrer Erinnerungen über 50 Jahre gemeinsames Musizieren in eigener oberlandlerischer Art gemacht. Hansl Holzer, Klaus Frauenrieder und Sebastian Mayr haben in langjähriger zeitintensiver Beschäftigung eine autobiographische Dokumentation versucht, in der sie neben ihren eigenen, aus der regionalen, musikalischen Tradition kreativ in persönlicher Weise herausgewachsenen "selbergstrickten" Musikstücken auch die Erinnerung stützende Bilder und Texte aus dem persönlichen Empfinden beigegeben haben.
Somit könnte die vorliegende Broschüre gerade auch im Hinblick auf die Offenlegung ganz persönlicher Beweggründe und Entwicklungen einen bisher selten möglichen Einblick in Tradition und Innovation der regionalen Unterhaltungs- und Tanzmusik im Landkreis Miesbach geben. Es geht bei den verschiedenen Kapiteln der Darstellung um musikalische Aspekte und den unverwechselbaren Personalstil der "Leitzachtaler Buam". Somit haben wir versucht, eine sehr persönliche Dokumentation zu erstellen, die auch die überschäumende Lebens- und Musizierfreude und das Musizieren als Lebensinhalt widerspiegelt – aber auch den Sitz dieser Musik im Leben der Musikanten aufzeigt. Es geht auch um die Beziehungen und Überlappungen von regionaler Volksmusik(tradition) und überregionaler Unterhaltungs- und Tanzmusik, um Spielgelegenheiten und reisende Musikanten, um Klangentwicklungen einer Kleingruppe mit Klarinette und Akkordeon oder Okarina oder Soloklarinette seit den 1960er Jahren – und um wesentliche Elemente der volksnahen Publikumsunterhaltung wie Textvorträge und Gesang bis hin zum Kuhglockenspiel und zur "Schlauchklarinette".
Es war sinnvoll, aus der Fülle an gesammelten Materialien der "Leitzachtaler Buam" eine Auswahl zu treffen. Bei den Musikalien haben wir besonderen Wert auf die Verdeutlichung des eigenen Stils der "Leitzachtaler Buam" gelegt und deshalb die vielen volkläufigen Stücke im Repertoire (z.B. Gföllermarsch) vernachlässigt. Bei den Texten haben wir ganz bewusst den aus der Mündlichkeit kommenden Erzählstil der drei Musikanten beibehalten - ist er doch eng verbunden mit ihrer bisher nicht schriftlich fixierten Spielweise!
Und noch etwas Wichtiges: Die "Leitzachtaler Buam" stellen ihre Stückl uneigennützig den Volksmusikanten zur Verfügung. Diese Melodien können im Sinn unserer lebendigen Volksmusik jederzeit öffentlich ohne Aufführungsgebühr gespielt werden. Wir wünschen den Musikanten, ihren Zuhörern und den Volksmusikfreunden viel Freude mit diesem Noten-, Bilder- und Lesebuch mit vielen Zeugnissen der überlieferten und neugestalteten regionalen Musikkultur im Leitzachtal und darüber hinaus.
Ernst Schusser, Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern
Inhaltsverzeichnis:Und so ging’s weiter ...
Tondokumente – Schallplatten
Das Spiel mit den Kuhglocken
Die Gartenschlauchklarinette
Zu unseren Musikstückln
Zur Okarina
Die "Fischbachauer Tanzlmusik"
Musikantengeschichten
Acht langsame Landler aus Fischbachau
Ganz Persönliches vom Hansl, Klaus und Wastl
Solo-Halbwalzer - für B-Klarinette solo von Hansl Holzer
Zu unserem Gesang (S. 135 anschauen)
Persönlichkeiten der Volksmusik – bisherige Veröffentlichungen
Eine Veröffentlichung des Bezirks Oberbayern
Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern (VMA), 83052 Bruckmühl, Krankenhausweg 39, www.volksmusikarchiv.de, Fax 08062/8694, Tel. 08062/5164.
Persönlichkeiten der Volksmusik. Band 16.
Leitzachtaler Buam
– Erinnerungen in Worten, Bildern und Noten –
Eine autobiographische Dokumentation über 50 Jahre gemeinsames Musizieren in eigener oberlandlerischer Art.
Tradition und Innovation in der regionalen Unterhaltungs- und Tanzmusik.
Verantwortlich: Ernst Schusser (ES).
Musikstücke, Texte, Abbildungen, Datierungen: "Leitzachtaler Buam" - Hansl Holzer (HH), Klaus Frauenrieder (KF) und Sebastian Mayr (SM).
Musikredaktion und Urheberrechtsdokumentation: Martin Prochazka (MP).
Notenübertragung und Notenschrift: Annemarie Meixner (AM).
Gestaltung Drucksache: Margit Schusser.
Mitarbeit: Eva Pöhlmann (Fotoarbeiten), Christine Sagmeister (Textarbeiten), Franziska Schusser und Agnes Glauß (Textkorrektur).
München 2013.
Urheberrechtsbemerkung:
Alle in dieser Ausgabe enthaltenen Instrumentalstücke und Lieder stammen von Hansl Holzer, Klaus Frauenrieder und Pepi Prochazka oder sind gemeinfreies Volksgut. Hansl Holzer, Klaus Frauenrieder und Pepi Prochazka sind der "Vereinbarung zur Freiheit der Volksmusik" am Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern beigetreten.
Ihre Instrumentalstücke und Lieder können jederzeit im Rahmen der Volksmusikpflege öffentlich ohne Genehmigung und Aufführungsgebühr gespielt werden. Um Missbräuche auszuschließen, behalten sich jedoch der Herausgeber und die Verfasser die ihnen laut Gesetz zustehenden Rechte vor, insbesondere das der Bearbeitung und jeglicher gewerblichen Nutzung, das der Vervielfältigung durch Druck oder Tonträger, das Recht der Sendung in Rundfunk und Fernsehen und der Verbreitung in den neuen Medien. VMA/MP/ES
Die Noten dieser Dokumentation dürfen für den privaten Gebrauch und das öffentliche Spielen in der Volksmusikgruppe kopiert werden!
Inhalt: Texte, Kopien, Nachdrucke, Noten, Lieder, Abbildungen,
Umfang: 144 Seiten, Format DIN A4.
Selbstkostenpreis: 10,- €
Bestellnummer: Pers-Bro-16
Kurztitel: Leitzachtaler
Eine autobiographische Dokumentation über 50 Jahre gemeinsames Musizieren in eigener oberlandlerischer Art
Tradition und Innovation in der regionalen Unterhaltungs- und Tanzmusik
Zum Geleit
Gerade in heutiger Zeit ist es notwendig, sich auf Menschen zu besinnen, die durch ihr Leben und Werk etwas bewirken oder bewirkt haben. Auch in der traditionellen regionalen musikalischen Volkskultur und in der Volksmusik Oberbayerns, gibt es eine Reihe solcher Persönlichkeiten, die es wert sind, in einer Dokumentation uns heutigen Menschen vor Augen gestellt zu werden. Dazu gehören neben dem Kiem Pauli, Georg von Kaufmann und dem Fanderl Wastl viele weitere Musikanten und Sänger, die der Volksmusik in Oberbayern etwas gegeben haben. In unserer Reihe "Persönlichkeiten der Volksmusik" dokumentieren wir verschiedene Persönlichkeiten und Volksmusikgruppen. Mit diesen "Dokumenten regionaler Musikkultur" kann ein Stück oberbayerische Kulturgeschichte verdeutlicht werden.
In zweifacher Weise nimmt sich der Bezirk Oberbayern im Rahmen seiner regionalen Kulturaufgaben der regionalen Musik an: Unser Volksmusikarchiv hat die Aufgabe, die überlieferte musikalische Volkskultur in Oberbayern und den angrenzenden Gebieten in ihrer Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart zu dokumentieren. Unsere Volksmusikpflege stellt Lieder und Musikstücke für den aktuellen Gebrauch zur Verfügung und hilft den Sängern und Musikanten in praktischer Weise. Die rege Nachfrage vieler Bürgerinnen und Bürger zeigt, dass die Bemühungen des Bezirks Oberbayern auf fruchtbaren Boden fallen und angenommen werden.
In der vorliegenden Dokumentation haben sich die "Leitzachtaler Buam" selber an die Niederschrift ihrer Erinnerungen über 50 Jahre gemeinsames Musizieren in eigener oberlandlerischer Art gemacht. Hansl Holzer, Klaus Frauenrieder und Sebastian Mayr haben in langjähriger zeitintensiver Beschäftigung eine autobiographische Dokumentation versucht, in der sie neben ihren eigenen, aus der regionalen, musikalischen Tradition kreativ in persönlicher Weise herausgewachsenen "selbergstrickten" Musikstücken auch die Erinnerung stützende Bilder und Texte aus dem persönlichen Empfinden beigegeben haben.
Somit könnte die vorliegende Broschüre gerade auch im Hinblick auf die Offenlegung ganz persönlicher Beweggründe und Entwicklungen einen bisher selten möglichen Einblick in Tradition und Innovation der regionalen Unterhaltungs- und Tanzmusik im Landkreis Miesbach geben. Es geht bei den verschiedenen Kapiteln der Darstellung um musikalische Aspekte und den unverwechselbaren Personalstil der "Leitzachtaler Buam". Somit haben wir versucht, eine sehr persönliche Dokumentation zu erstellen, die auch die überschäumende Lebens- und Musizierfreude und das Musizieren als Lebensinhalt widerspiegelt – aber auch den Sitz dieser Musik im Leben der Musikanten aufzeigt. Es geht auch um die Beziehungen und Überlappungen von regionaler Volksmusik(tradition) und überregionaler Unterhaltungs- und Tanzmusik, um Spielgelegenheiten und reisende Musikanten, um Klangentwicklungen einer Kleingruppe mit Klarinette und Akkordeon oder Okarina oder Soloklarinette seit den 1960er Jahren – und um wesentliche Elemente der volksnahen Publikumsunterhaltung wie Textvorträge und Gesang bis hin zum Kuhglockenspiel und zur "Schlauchklarinette".
Es war sinnvoll, aus der Fülle an gesammelten Materialien der "Leitzachtaler Buam" eine Auswahl zu treffen. Bei den Musikalien haben wir besonderen Wert auf die Verdeutlichung des eigenen Stils der "Leitzachtaler Buam" gelegt und deshalb die vielen volkläufigen Stücke im Repertoire (z.B. Gföllermarsch) vernachlässigt. Bei den Texten haben wir ganz bewusst den aus der Mündlichkeit kommenden Erzählstil der drei Musikanten beibehalten - ist er doch eng verbunden mit ihrer bisher nicht schriftlich fixierten Spielweise!
Und noch etwas Wichtiges: Die "Leitzachtaler Buam" stellen ihre Stückl uneigennützig den Volksmusikanten zur Verfügung. Diese Melodien können im Sinn unserer lebendigen Volksmusik jederzeit öffentlich ohne Aufführungsgebühr gespielt werden. Wir wünschen den Musikanten, ihren Zuhörern und den Volksmusikfreunden viel Freude mit diesem Noten-, Bilder- und Lesebuch mit vielen Zeugnissen der überlieferten und neugestalteten regionalen Musikkultur im Leitzachtal und darüber hinaus.
Ernst Schusser, Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern
Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort (S. 3 anschauen)
- Inhaltsverzeichnis
- Das Leitzachtal – Heimatkundliches
- Die "Leitzachtaler Buam" – So hat’s begonnen ... (S. 8, S. 9 anschauen)
- Halbwalzer Nr. 1 "Am Leitzachbrückerl" – Polka
- Halbwalzer Nr. 2
- "Buchsbaum-Boarischer" – Originalfassung in H-Dur
- "Buchsbaum-Boarischer" – in B-Dur (S. 22, S. 23 anschauen)
- "Wirtsstubn-Landler"
- Halbwalzer in F für B-Klarinette solo – Neugestaltung (S. 27 anschauen)
- Halbwalzer Nr. 3
- "Auf der Ofenbank" – Polka
- Zeitungsausschnitte zeigen die öffentliche Wahrnehmung
- "Birkenstoaner Glöckerl" – Halbwalzer
- Schnupfer Polka klingend A-Dur
- Schnupfer Polka klingend As-Dur
- Halbwalzer Nr. 4 (S. 46, S. 47 anschauen)
- Halbwalzer Nr. 5
- Suppenlöffel-Polka
- Halbwalzer Nr. 6
- Enzian-Bairischer
- Ha-Si Polka
- Frühe Tonaufnahmen der "Leitzachtaler Buam" im Bayerischen Rundfunk
- 's Loisachtal von Johann Scheßl aus "Werdenfelser Lieder"
- "Schlauch-Polka"
- "Lustig - frisch auf" – Polka
- Am Breitenstein – Polka
- Lavendelwalzer
- Halbwalzer Nr. 7
- Regi-Polka
- Frisch auf - Polka
- Laterndl-Walzer
- "Pfeif hi, pfeif her" – Okarina-Boarischer (S. 81 anschauen)
- Halbwalzer Nr. 8 in F – für Okarina
- Okarina-Polka
- Halbwalzer Nr. 9
- Fischerl-Boarischer
- Halbwalzer Nr. 10 in C – für Okarina
- "Jakobus-Boarischer" (S. 90 anschauen)
- "Lustig pfiff'n" – Okarina-Polka
- Halbwalzer Nr. 11
- Zaunkönig Polka
- Halbwalzer Nr. 12
- "Hansl pfeif" – Polka
- "Schorle-Polka"
- Wo ist das Akkordeon?
- Der Herr Fichtner
- Wenn zugesagt ist, dann wird auch gespielt!
- Unser Butler "James"
- Wenn's no lang a so weiter geht, dann geht's nimmer lang a so weiter
- Musikmachen, ein Jungbrunnen!
- Erinnerungen an die "Schwaigeralm" in Kreuth
- Erster Volkstanzabend mit dem Tanzmeister Georg von Kaufmann in der Besetzung der "Fischbachauer Tanzmusik"
- Auf zum 80. Geburtstag in den Schwarzwald: Koste es, was es wolle!
- Der Hansl berichtet - von Hansl Holzer
- Klaus und seine Ziach - von Klaus Frauenrieder
- Zwei Halbwalzer mit Übergang
- Der "Schreiner Wascht" – Mein Weg zur Musik - von Sebastian Mayr
- Humoristische Vorträge vom "Schreiner Wascht"
- Der Bada
- Arbeitslosen-Statistik des Freistaates Bayern
- Da Hierangl z'Pellkam
- Es gratulieren
- Humoristische Vorträge vom "Schreiner Wascht"
- Zwei Halbwalzer in G
- Neun Halbwalzer in F (S. 128 anschauen)
- Vierzehn Halbwalzer in B
- Fünf Halbwalzer in Es
- Fünf Halbwalzer in As/Es
- Wann i a Musi hör
- Do drunt im stoanern Grobn
- Der Weg zu mein Dirndl
- Und a Göschei muaß hobn
- Und a Woidbua bin i
- Aba, grüaß di God, Dirndl
- Und wann i von da Alm oba geh
- Aba Schliersee, des is halt a Platzerl
- Mei Dirndl hot ihr Fensterl auf da Schodnseit hibei
Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern (VMA), 83052 Bruckmühl, Krankenhausweg 39, www.volksmusikarchiv.de, Fax 08062/8694, Tel. 08062/5164.
Persönlichkeiten der Volksmusik. Band 16.
Leitzachtaler Buam
– Erinnerungen in Worten, Bildern und Noten –
Eine autobiographische Dokumentation über 50 Jahre gemeinsames Musizieren in eigener oberlandlerischer Art.
Tradition und Innovation in der regionalen Unterhaltungs- und Tanzmusik.
Verantwortlich: Ernst Schusser (ES).
Musikstücke, Texte, Abbildungen, Datierungen: "Leitzachtaler Buam" - Hansl Holzer (HH), Klaus Frauenrieder (KF) und Sebastian Mayr (SM).
Musikredaktion und Urheberrechtsdokumentation: Martin Prochazka (MP).
Notenübertragung und Notenschrift: Annemarie Meixner (AM).
Gestaltung Drucksache: Margit Schusser.
Mitarbeit: Eva Pöhlmann (Fotoarbeiten), Christine Sagmeister (Textarbeiten), Franziska Schusser und Agnes Glauß (Textkorrektur).
München 2013.
Urheberrechtsbemerkung:
Alle in dieser Ausgabe enthaltenen Instrumentalstücke und Lieder stammen von Hansl Holzer, Klaus Frauenrieder und Pepi Prochazka oder sind gemeinfreies Volksgut. Hansl Holzer, Klaus Frauenrieder und Pepi Prochazka sind der "Vereinbarung zur Freiheit der Volksmusik" am Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern beigetreten.
Ihre Instrumentalstücke und Lieder können jederzeit im Rahmen der Volksmusikpflege öffentlich ohne Genehmigung und Aufführungsgebühr gespielt werden. Um Missbräuche auszuschließen, behalten sich jedoch der Herausgeber und die Verfasser die ihnen laut Gesetz zustehenden Rechte vor, insbesondere das der Bearbeitung und jeglicher gewerblichen Nutzung, das der Vervielfältigung durch Druck oder Tonträger, das Recht der Sendung in Rundfunk und Fernsehen und der Verbreitung in den neuen Medien. VMA/MP/ES
Die Noten dieser Dokumentation dürfen für den privaten Gebrauch und das öffentliche Spielen in der Volksmusikgruppe kopiert werden!
Inhalt: Texte, Kopien, Nachdrucke, Noten, Lieder, Abbildungen,
Umfang: 144 Seiten, Format DIN A4.
Selbstkostenpreis: 10,- €
Bestellnummer: Pers-Bro-16
Kurztitel: Leitzachtaler