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Quellenhinweis zu: Schottisch – Prien um 1900, Nr. 18 [siehe Nr. 36]

Die Stücke für Salonquartett auf dieser CD stammen aus einer Handschrift, die Leopold Schader vor 1900 in Prien geschrieben hat. Leopold Schader (1861-1924) war Maurer, später Kondukteur bei der Chiemseebahn (Feßler) und betrieb ab 1912 eine Kohlenhandlung. Er war sehr musikalisch und spielte gern Querflöte. In seinem Besitz waren verschiedene handschriftliche Noten für Haus- und Tanzmusik, die mit einer oder zwei Querflöten zu spielen waren. Besonders interessant aber ist eine vierstimmige, kleine Salonbesetzung, die für zwei Instrumentierungen verschiedene Stücke enthielt: Zum einen waren Noten für Querflöte, Geige, Begleitgeige und Gitarre vorhanden (die auf dieser CD vertretene Besetzung), zum anderen waren in den gleichen Heften Stücke für Klarinette in C, Trompete in C, Begleitgeige und Gitarre zu finden. Das könnte vom Instrumentenwechsel der Musikanten zeugen. Die enthaltenen Walzer, Polkas, Mazurkas, Quadrillen, Schottisch, Ländler und anderen Tanz- und Vortragsstücke sind wohl Abschriften, die für die eigene Besetzung hergerichtet wurden. Sie sind durchweg nicht leicht zu spielen und fordern gewandte Instrumentalisten.
Der Schottisch (in verschiedenen Tempi) war in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ein beliebter Tanz sowohl bei bürgerlichen als auch bei ländlichen Tanzgelegenheiten.

TA: Salonmusik (Querflöte, Geige, Begleitgeige, Gitarre); Kloster Bernried, 18./19.9.2003 (VMA- TRM 0720). N: Kopien der Handschrift im VMA; vgl. auch Dokumente regionaler Musikkultur: Quellenheft 21 "Kleine Salonmusikbesetzung für Tanzmusik aus Prien um 1900", VMA 1999. CD "Walzer-Lebenslust Galopp-Herzblättchen Mazurka", VMA 2004, Nr. 3.