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Quellenhinweis zu: Schottisch Nr. 1 in Es (mit 3 Klarinetten)

Mit drei Klarinetten in der Melodie hat die Kreuther Klarinettenmusi auch mehrere Schottische mit traditionellen Motiven im Repertoire, die Sepp Winkler in drei Stimmhefte eingetragen hat. Beim "Schottisch Nr. 1" (VMA-VFV 7/153) hat der Schreiber auch seinen freien 2. Teil notiert, den er mit der chromatischen Ziehharmonika spielt und bei dem die Klarinetten pausieren. Die drei Melodien dieses Schottischen sind wie in den alten Handschriften üblich 8-taktig und rhythmisch prägnant mit Achtel- und Sechzehntelbewegungen. Beim tänzerischen Spiel ist die konsequente Begleitung der Kreuther Klarinettenmusi mit Kontragitarre und Streichbass grundlegend. Beachtenswert ist auch das für das Oberland hohe Schottischtempo (Notiz auf der Karteikarte "Tempo furioso"), das die Tanzpaare zu raschen Wechselschritten einlädt – ein typisch lebendiges Tanzbodenstückl, vielleicht eine "Draufgab"?

TA: Kreuther Klarinettenmusi; Studioaufnahme im BR, 26.1.1983 (83/3456). N: Weitere dreistimmige Klarinettenmelodien aus den Handschriften von Karl Holl (1884-1947) sind zu finden im Quellenheft 11 der Reihe "Dokumente regionaler Musikkultur in Oberbayern" mit dem Titel "Schottische, Landler und Halbwalzer aus Klarinettenhandschriften für Es-Klarinette und 2 B-Klarinetten geschrieben von Karl Holl, Rottach/Tegernsee um 1920" (VMA 1998).