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Spielheft 4 - Tänze, Märsche und Vortragsmusik von Peter Streck (1797-1864) für Blechbläserquartett


Schottisch, Laendler, Polka, Walzer, Galopp, Festmarsch, Parademarsch, Feldschrittmarsch, Andante, Andante con Polonaise, Hymne, aus Münchner Notendrucken zur Mitte des 19. Jahrhunderts

Titelseite

Vorwort

Der Einfluß der Militärmusik auf die Tanz-, Unterhaltungs- und Marschmusik in Oberbayern läßt sich immer wieder belegen. Zur Mitte des 19. Jahrhunderts ist es der Obermusikmeister Peter Streck (1797-1864) in München, der durch Musikausbildung, Notenveröffentlichungen und musikalische Auftritte für viele Musikanten richtungsweisend wirkt.

Peter Streck ist 1797 in Gersfeld in der Rhön als Sohn eines Schuhmachers geboren. Über die Militärkapelle in Würzburg kommt er 1825 als Regimentsmusikmeister nach München. 1851 wird er Obermusikmeister aller Militärmusikkorps in München.

Viele ländliche Musikanten erhielten ihre grundlegende Musikausbildung bei der Militärmusik. Dort lernten sie Musikanten aus anderen Gegenden kennen und erarbeiteten sich in der Dienst- und Freizeit ein umfassendes Repertoire. Nach dem Abschied von der Militärzeit brachten sie das Gelernte in die dörfliche Musik ein. Oftmals bauten sie eigene Musikkapellen auf, wie die Notenhandschriften beweisen.

Peter Streck nahm durch sein Wirken als Obermusikmeister auf das ländliche Musikleben zur Mitte des 19. Jahrhunderts großen Einfluß. Über 3000 "Kompositionen" und Bearbeitungen von Tanz-, Unterhaltungs- und Marschmusik, von Kirchen- und Orchestermusik sind von ihm im Eigenverlag herausgegeben worden. Bei zahlreichen "Kompositionen" hat sich Streck von Melodien aus der ländlichen Musiziertradition leiten lassen. Seine Noten für Harmoniemusik, Streichmusik und kleine Bläserbesetzungen wurden von den Mili-tärmusikern zu vielerlei Gelegenheiten gespielt und dann in die heimische Dorfmusik eingebracht.

Besonders auch für kleine Besetzungen hat Peter Streck um 1860 geschrieben, arrangiert und veröffentlicht. Geradezu kunstvoll muten die äußerlich bescheidenen 10 Stücke für Blechterzett an, die Streck im Opus 248 für Klappen- oder Flügelhorn, Trompete, Posaune oder Signalhorn veröffentlicht hat. Der versierte Satz verlangt geübte Spieler, wie sie ja in der Militärmusik zu finden waren. Hubert Meixner hat einige Terzettstücke mit einer vierten Stimme im Stile Strecks (u.a. aus den vorhandenen Stimmen "Horn I/II ad libitum") versehen. Genauso interessant und variantenreich sind die 15 Stücke in Opus 176 für Blechquartett (Flügelhorn oder Cornet, Althorn, Trompete, Bariton oder Posaune oder Bombardon).

Bei diesen vorliegenden 13 Stücken für Blechquartett handelt es sich um gemeinfreies Musikgut, das ohne Mitteilung bei der GEMA tantiemenfrei aufgeführt werden kann. Eine geschäftliche Nutzung bedarf der Erlaubnis durch die Herausgeber.

Im "Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern" haben wir uns seit Jahren mit der Musik von Peter Streck und der Wechselwirkung mit der überlieferten Volksmusik beschäftigt. Eine Reihe Besetzungen haben wir mit Musikanten z.B. aus Vagen, Burghausen, Ingolstadt, Rosenheim, München u.a. oberbayerischen Orten neu erarbeitet und dabei die Bearbeitungskunst von Peter Streck kennen und schätzen gelernt. Dabei konnten wir dankenswerterweise auf die große Sammlung der Bayerischen Staatsbibliothek München mit Notendrucken von Peter Streck zurückgreifen. Ebenso wichtig zum Thema sind die Forschungen von Dr. Robert Münster, Paul Ernst Rattelmüller, Hubert Unverricht und Volker D. Laturell.

Es ist sehr erfreulich, daß sich auch das "Bayerische Blechbläserquartett" mit diesen Dokumenten der regionalen Musikkultur Oberbayerns befaßt hat und die in diesem Heft vorliegenden Stücke auf der CD "Tänze und Märsche von Peter Streck" bei "Bogner Records" veröffentlicht hat. Ich wünsche den Musikanten und den Hörern die gleiche Freude, die wir am "Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern" mit dieser Musik haben.
Ernst Schusser

Inhaltsverzeichnis:
  • Feldschritt-Marsch, Opus 248 - Nr. 2
  • Galopp, Opus 248 - Nr. 9
  • Feldschrittmarsch, Opus 248 - Nr. 8
  • Walzer, Opus 176 - Nr. 2
  • Altbayrische Laendler, Opus 248 - Nr. 4
  • Festmarsch, Opus 176 - Nr. 7 (S. 20, 1. Seite anschauen)
  • Schottisch, Opus 248 - Nr. 7
  • Andante, Opus 248 - Nr. 10 (S. 26, 1. Seite anschauen)
  • Walzer, Opus 176 - Nr. 3
  • Hymne, Opus 176 - Nr. 11
  • Wilhelminen Polka, Opus 248 - Nr. 6
  • Andante con Polonaise, Opus 248 - Nr. 5
  • Festlicher Barade-Marsch, Opus 248 - Nr. 1
Eine Veröffentlichung des Bezirks Oberbayern.
München 1994.
Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern, 83052 Bruckmühl.
Dokumente regionaler Musikkultur in Oberbayern. Spielheft 4.
Verantwortlich: Ernst Schusser.
Mitarbeit: Hubert Meixner und Bayerisches Blechbläserquartett: Peter Schumann, Wolfgang Koch, Helmut Schilling, Hans Obermeyer.
Notenschrift: Hubert Meixner und Wolfgang Decher.
Gestaltung: Margit Schusser.

Umfang: 48 Seiten, Format DIN A4.

Selbstkostenpreis: 4,– €
Bestellnummer: Dok-Sph-04
Kurztitel: Blechbläserquartett