- Erklärung zur Barrierefreiheit
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Publikationen
- Beiträge für die Medien
- Liedblätter zum Herunterladen
- Otto Holzapfel, Liedverzeichnis
- Das Volksmusikarchiv
- Die Volksmusikpflege
- Unser Mitteilungsblatt
- Anmeldeformulare
- Ihre Mitarbeit
- Info/Service
- FarVo - Frei aufführbare regionale Volksmusik
Historische Besetzungen und Melodiesammlungen
Im Bereich der überlieferten, regionalen Blasmusik haben wir am Volksmusikarchiv zahlreiche Melodiesammlungen und Besetzungen früherer Musikantengenerationen in die Bestände aufgenommen - und diese nicht selten damit vor dem Wegwerfen bewahrt. Einige davon haben wir für den heutigen Gebrauch oder für Liebhaber dieser historischen Blasmusik und ihrer Melodien hergerichtet.
Damit können wir Einblick geben in einen wichtigen Teil der regionalen musikalischen Volkskultur unserer Heimat - und vielleicht auch das gegenwärtige Musizieren mit dem überlieferten Reichtum an Melodien und der klaren, funktionalen Begleitung als Fundament anregen.
Einige Hörbeispiele dieser historischen Besetzungen und Melodiesammlungen haben wir in der Reihe "Dokumente regionaler Musikkultur" im VMA aufgenommen. Eine Auswahl dieser Hörbilder unserer heimatlichen Volksmusikgeschichte sind auf CDs des VMA veröffentlicht.
- In der Reihe "Dokumente regionaler Musikkultur - Quellenhefte" finden sie folgende Besetzungen aus vergangenen Musikantengenerationen (Melodieinstrumente, Begleitung und Bass):
- Dok Qh 08 - München, 1864 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 177)
14 Stücke für Blechterzett (Flügelhorn, Althorn, Bariton/Posaune). - Dok Qh 09 - München, 1857 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 83)
Zwölf Stücke für kleine Hermoniemusik (Kl. in Es und B, Tromp. in B und Es, Alth./Baßtr.,Pos./Bomb.; 2 Hörner in Es und Flügelh. in B ad libitum). - Dok Qh 14 - Ingolstadt, nach dem 2. Weltkrieg
Tanzmusik für kleine Blechbesetzung (2 Flügelhörner, 2 Begl., Bomb.). - Dok Qh 15 - Ingolstadt, nach dem 2. Weltkrieg
Tanzmusik für kleine Blechbesetzung (2 Flh., 2 Tr. ad lib., 2. Begl.-Pos. und Bomb.). - Dok Qh 17 - Etting um 1930
Tanzmusik des Musikanten Max Donaubauer (2 Klar., Pos. u. Horn in Begl., Baß) - Dok Qh 18 - Südlicher Landkreis Eichstätt um 1930
Tanzmelodien für 2 Klar., Pos. und Horn in Begl., Baß. - Dok Qh 23 - München um 1853 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 248)
Kleine Harmonie-Blechmusik für Flügelh., Tromp., Pos., 2 Hörner ad lib. - Dok Qh 24 - München 1864 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 167)
Kleine Harmonie- und türkische Musik ad libitum (Es- u. B-Klarinette, Flügelh., 2 Tromp., Alth., Bomb., große und kleine Trommel). - Dok Qh 31 - München 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 60)
12 Stücke für kleine Harmonie-Blechmusik (Flügelhorn, 3 Trompeten, Posaune/Bombardon, Althorn und 2 Hörner ad libitum). - Dok Qh 32 - München um 1860 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 176)
15 Stücke für Blechquartett (Flh., Alth., Tromp. Bar./Pos./Bomb.) - Dok Qh 33 - München um 1860 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 183)
10 Stücke für kleine Harmonie-Blechmusik (Flügelhorn, Cornet, Althorn, 2 Trompeten, Posaune/Bombardon, große und kleine Trommel). - Dok Qh 39 - München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 79)
8 Trompeten-Aufzüge für 5 Trompeten, Posaune, Pauken und Hörner. - Dok Qh 40 - München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 78)
8 vierstimmige Trompetenaufzüge mit Pauken. - Dok Qh 43 - Grassau, erste Hälfte 20. Jahrhundert
Kleine Blechmusik für 2 Flügelhörner/Trompete, 2 Begleithörner u. Bombardon. - Dok Qh 44 - München und Sachrang um 1800
"Tanz-Music" Nr. 6: "Zwölf Allmandos" für 2 Klarinetten, 2 Hörner und Baß, aufgeschrieben von Peter Hueber. - Dok Qh 57 - München um 1855 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 228)
"Maskaraden-Taenze und Märsche" für 1 Picolo oder Violin, 1 Clarinett, 1 Trompete, Trommel, Triangolo und Chinellen von Peter Streck.
- Dok Qh 08 - München, 1864 (Notendruck, hg. von Peter Streck, Opus 177)
- In der Reihe "Dokumente regionaler Musikkultur - Spielhefte" finden Sie folgende Besetzungen (aus vergangenen Musikantengenerationen) für Blechbläser:
- Dok Sph 04 - Tänze, Märsche und Vortragsmusik von Peter Streck (1797-1864) für Blechbläserquartett
Schottisch, Laendler, Polka, Walzer, Galopp, Festmarsch, Parademarsch, Feldschrittmarsch, Andante, Andante con Polonaise, Hymne, aus Münchner Notendrucken zur Mitte des 19. Jahrhunderts. - Dok Sph 05 - Intraten aus Weyarn für vier Blechbläser und Pauken
Dreizehn Einzugsmusiken für festliche Anlässe aus Notenhandschriften des Klosters Weyarn zur 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts.
- Dok Sph 04 - Tänze, Märsche und Vortragsmusik von Peter Streck (1797-1864) für Blechbläserquartett
- In der Reihe "Dokumente regionaler Musikkultur - Nachdruck von Besetzungen" finden Sie folgende Besetzungen aus vergangenen Musikantengenerationen:
- Nachdruck von Besetzungen 04 - Neunstimmige Blasmusikbesetzung 1942-1945
geschrieben von Hans Seidl (1907-1973), München; Stimmhefte für Klarinette in Es, Klarinette in B, Trompete in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, Bariton in B, Trompete in Es, Baßtrompete in B, Tuba; Mit einer kurzen Einführung von Ernst Schusser. - Nachdruck von Besetzungen 05 - Siebenstimmige Blasmusikbesetzung 1890-1900
Sieben handschriftliche Stimmhefte für Klarinette in Es, Klarinette in B, Trompete oder Flügelhorn in B, Althorn oder Tenorhorn in B, Trompete in Es, Baßtrompete in B und Tuba aus den Beständen am Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern; Mit einer kurzen Einführung von Ernst Schusser.
- Nachdruck von Besetzungen 04 - Neunstimmige Blasmusikbesetzung 1942-1945
- In der Reihe "Dokumente regionaler Musikkultur - Quellenhefte" finden Sie folgende Melodien (1-, 2- oder 3-stimmig), Begleitung und Bass (ad lib.):
- Dok Qh 01 - Ohlstadt um 1840/50
Aus den Musikantenhandschriften des Xaver Andrae (2 Melodieinstrumente). - Dok Qh 02 - Wiesmühl, Inzing bei Tittmoning, 1837
Aus einer Handschrift des Thomas Berger (2 Melodieinstrumente). - Dok Qh 05 - Kirchdorf a.H./Gemeinde Bruckmühl, 1839
Aus einer Musikantenhandschrift für Es- und B-Klarinette. - Dok Qh 11 - Rottach/Tegernsee um 1920
Aus Klarinettenhandschriften von Karl Holl (Es-Klarinette und 2 B-Klarinetten). - Dok Qh 12 - Haag um 1870
Aus einer Klarinettenhandschrift von Theodor Reiter (Es- und B-Klarinette). - Dok Qh 13 - Ohlstadt 1893
Aus einer Handschrift des Anton Wunder (2 Melodieinstrumente). - Dok Qh 22 - Prien um 1900
Ländliche Tanzmusik für 2 Klarinetten aufgeschrieben von Peter Schmid. - Dok Qh 26 - Burghausen/Ach um 1930/1950
Aus Musikantenhandschriften für 2 Flügelhörner von Franz Grabmayer. - Dok Qh 27 - Burghausen/Ach um 1930/1950
aus Musikantenhandschriften für 2 gleiche Klarinetten von Franz Grabmayer. - Dok Qh 37 - München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck)
36 Musikstücke für 1 oder 2 Posthörner, 1. Heft. - Dok Qh 38 - München um 1850 (Notendruck, hg. von Peter Streck)
36 Musikstücke für 1 oder 2 Posthörner, 2. Heft. - Dok Qh 53 - Tittmoning 1910
Lieder, Weisen, Duette, Märsche, Ländler, Walzer für 2 Trompeten allein.
- Dok Qh 01 - Ohlstadt um 1840/50
- In der Reihe "Quellen und Schriften zur Volksmusik" (QSV) sind folgende Bände mit 1- und 2-stimmigen Tanzmelodien vergangener Musikantengenerationen erschienen:
- QSV 04 - Tanzmusik aus Prien um 1900
Halbwalzer, Schottisch, Polka, Mazurka aus den Handschriften von Peter Schmid (1861-1915) für 2 Klarinetten oder 2 Trompeten. - QSV 09 - Tanzmelodien aus München um 1800
61 Deutsche und Ländler in einer Handschrift der Bayerischen Staatsbibliothek im Faksimile-Erstdruck mit einem Beitrag von Walter Deutsch. - QSV 11 - Tanzmusik aus der Hallertau
Schottisch, Zwiefache, Ländler, Walzer, Polkas und Galopp aus den Notenbüchern des Schranner Anderl (1881-1947) aus Nandlstadt, ausgewählt von Georg Reindl.
- QSV 04 - Tanzmusik aus Prien um 1900
- In der Reihe "Persönlichkeiten der Volksmusik" (Pers 01 und Pers 06) finden sich Klarinettenhandschriften aus der Sammlung des Kiem Pauli.
- In der Reihe "Überlieferte Volksmusik und Dokumente regionaler Musikkultur in Oberbayern" sind in den Berichten über die Feldforschungen des VMA immer auch Beispiele für überlieferte Melodieaufzeichnungen und Besetzungen für Blasinstrumente in der jeweiligen Region zu finden.
- Weitere ausgewählte Tanzmelodienhandschriften für 1-2 Klarinetten oder 1-2 Blechbläser haben wir für Interessenten im Besucherraum des VMA aufgestellt (Bestand "BAM"). Zu den Öffnungszeiten des VMA können diese Kopien originaler Notenhandschriften eingesehen und bei Bedarf einzelne Seiten für den privaten Gebrauch kopiert werden.